Arbeitsschwerpunkte

Marketing Consulting & Projektleitung

Für mich geht beides Hand in Hand. Sowohl als Consultant als auch Projektleiterin von Marketing-, Werbe- oder Digitalprojekten betrachte ich ein Projekt immer zuerst aus der Vogelperspektive, danach wird es fachlich bewertet und entsprechend danach gehandelt. Die Frage nach quantitativen und qualitativen Zielen ist dabei obligatorisch.

In meiner Kommunikationsarbeit findet grundsätzlich ein spezielles Marketing-Kommunikationsmodell Anwendung, das sich unabhängig von der Branche und in jedem Marketingbereich einsetzen lässt. Dieses ist vom Prozess her auf die Zielsetzung und später in der Umsetzung auf die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gerichtet. Das Marketing-Modell lässt sich für alle Marketingbereiche anwenden – sehr effizient und effektiv.

Bin ich die Richtige für Ihr Projekt?

Sie benötigen dringend Fachexpertise, jemand der Ihre Projekte leitet oder konzipiert oder suchen Sie einfach eine professionelle und vertrauenswürdige Urlaubsvertretung, dann bin ich genau die Richtige für Sie.

Wenn erfahrene Teamleiter, Senior Projekt Manager (Print & Digital), Interimsmanager oder sonstige Vertretungen in Agenturen oder Marketingabteilungen von Unternehmen gesucht werden, bin ich die perfekte Lösung. Ich bin strukturiert, effizient und habe eine kreative Ader. Ich arbeite mich schnell in neue Themen ein, habe eine sehr gute Auffassungsgabe und verstehe schnell komplexe Zusammenhänge, zudem bin ich verantwortungsbewusst und verfüge über ein breites Fachwissen – dieses gebe ich übrigens an der Münchner Marketing Akademie in Seminaren und Lehrgängen an Studierende weiter. Mein Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in der digitalen Welt.
Ich freue mich über Ihre Anfrage.

Über Projekte

Wenn ich von Projekten spreche, dann meine ich meistens Projekte in Marketingabteilungen auf Unternehmensseite oder Werbekampagnen, Design- und Digitalprojekte auf Agenturseite. Kommunikation findet auf beiden Seiten statt. Die Tätigkeiten unterscheiden sich in der Perspektive auf das Projekt.

Jedes Konzept und jedes Projekt ist einzigartig. Allein die Ausgangssituation hinsichtlich Unternehmen, Abteilungen, Menschen, Angeboten, Distributionswegen, Produkten, Produktarten, Dienstleistungen, Zielgruppen, Customer Journeys, Marketing-Toolboxes etc. verleihen Projekten Individualität und einzigartige Komplexität.

Anhand des oben genannten Marketing-Modells, kann ich mich sehr schnell in Themen einarbeiten und behalte stets den Überblick – unabhängig davon wie komplex es ist oder wie viele weitere Partner daran arbeiten.

Im folgenden ein paar Beispiele, wann ich auf jeden Fall eine Option für Sie bin:

Marketing- & Kommunikationskonzepte

Für Unternehmen
Sie führen ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung ein, Sie möchten Schwung in Ihre Saleszahlen bringen oder es könnten durchaus mehr Webseitenbesucher sein? Unabhängig davon, in welchem Bereich des Marketing (oder Sales) Sie sich aufhalten: Um erfolgreich zu sein, benötigen Sie als erstes ein Konzept, das eine IST-Situation und eine SOLL-Situation und eine dazu gehörige Strategie enthält. Von mir bekommen Sie dieses Konzept – von der Analyse bis hin zur Ausarbeitung der erforderlichen Maßnahmen. Aber auch wenn dieses schon vorliegt, kann ich übernehmen und Ihr Anliegen bearbeiten. Lassen Sie uns darüber sprechen.

Für Agenturen
Sie haben kurzfristig keine personellen Kapazitäten und benötigen temporär einen Senior Projektleiter oder Manager für Ihre Kunden, der diese gut beraten und bestens betreuen kann. Jemand, der die Klassik-, Design- und Digitalprojekte zuverlässig und professionell (konzipiert und) abwickelt. Jemand, der sich in der Digitalen Welt und Technik auskennt und Spass daran hat, neue Tools zu entwickeln, mit dem Kunden neue Wege zu gehen oder ganz einfach Webseiten relauncht.

Für Kleinunternehmer
Sie haben eine Geschäftsidee, die Sie verwirklichen möchten. Und nun möchten Sie zuerst ein Logo haben und dann noch eine Webseite dazu, klar, und Visitenkarten, und Briefpapier. Das verstehe ich. Sparen Sie sich viel Zeit, Geld und Nerven und sprechen Sie zuerst einmal mit mir. Es gibt sehr viele Dinge, die man beachten möchte. Ich unterstütze Sie und begleite Sie in Ihrem Vorhaben. In der Zusammenarbeit mit mir bekommen Sie nicht nur ein Logo, sondern nachhaltige umfassende Marketingberatung. So dass Sie immer wissen, was der nächste Schritt ist, um Ihre Ziele zu erreichen.

360-Grad-Kampagnen

Mir sind alle Kommunikationsmaßnahmen von der Konzeption bis zur Umsetzung geläufig. Darunter klassische Maßnahmen wie Broschüren, Flyer, Anzeigen aber auch auch mit großer Liebe das Entwickeln von Bannerkampagnen, Landingpages und sonstigen Werbemitteln. Wenn es digital wird, spielt auch SEO und SEA eine wichtige Rolle. Es kommt immer darauf an, den notwendigen Werbedruck aufzubauen und die Botschaften anhand einer Botschaftenmatrix nach Kanälen zu spielen. Nicht die einzelne Maßnahme zählt, sondern die Summe der Teile.

Webseiten & Relaunches

Sie haben einen Kunden und es steht ein Webseitenrelaunch an. Klingt zunächst einfach, allerdings gibt es einiges an Details zu beachten, damit die Seite in gewünschtem Zeitrahmen zu geplantem Budget umgesetzt wird. Die Zeiten haben sich geändert und es reicht nicht mehr, eine hübsche Seite Life zu stellen. In meiner Projektarbeit werden neben der Corporate Design Anforderungen auch Faktoren wie Webseitenziele, SEO, Datenschutzrichtlinien, Barrierefreiheit oder Textstile berücksichtigt. Fragen Sie einfach an, wenn es um neue Webseiten, Relaunches, Landingpages oder Microsites geht.